Portrait

Meine Schul- und Studienzeit habe ich im Ruhrgebiet verbracht. Im Laufe der Jahre habe ich durch die Arbeit in vielen Institutionen schon früh Erfahrungen mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Nationalitäten gesammelt.

Seit meinem neunten Jahr bin ich dem Sport verfallen, der mich durch Leistungsschwimmen und Hallenhandball und später durch verschiedene Ausdauersportarten geprägt hat. Bis heute fahre ich gern Rad und laufe viel. Die psychologischen Seiten des Sports z.B. Charakter, Wille, Konkurrenzverhalten, Grenzen, Anspruch und Ehrgeiz beschäftigt mich auch heute noch. (siehe Rad-Experience)

Seit 1991 arbeite ich therapeutisch mit Menschen; seit 1995 in eigener Praxis in Hildesheim. Durch familiäre Prägungen bin ich stark sensibilisiert für die Beziehungsstrategien der Menschen und deren beeindruckenden Bemühungen etwas Gutes aus dem Leben zu machen. .

Auf der Bühne des persönlichen Lebens sind nicht immer alle wichtige Menschen und Eigenschaften sichtbar. Oft verbergen sich in den Kulissen Seiten einer Person, die wichtig sind aber von ihr gern ausgeblendet werden. Dadurch bekommen sie erheblich mehr Bedeutung und Kraft.

Für mich begreift sich der Mensch aus seinem aktuellen Umfeld, seiner Geschichte, seiner Integrität und seinem Mut, sich seinen Widerständen zu stellen. Die Werkzeuge dazu sind sein Wille, sein Geist, sein Gefühl und als offensichtliches Werkzeug: sein Körper. Der Körper drückt alle genannten Komponenten an seiner Oberfläche sichtbar aus.

Die Seele eines Menschen ist die zarte und leise Stimme der Wahrheit. Sie ist zu jeder Zeit präsent und führt den Menschen auf seinem Weg.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Coaching
- Für Führungspersonen
- Life-Coaching
- Fitness- und System-Coaching
Psychotherapie
- Einzel- und Paartherapie
- Familien- und Systemtherapie
- Imaginationsarbeit und Körperpsychotherapie
- Weiterbildungs- und Selbsterfahrungsseminare (siehe Aktuelles und Events)

Rainer Sänger | Beratung . Coaching . Therapie | Sedanstr. 42a | 31134 Hildesheim | Telefon 05121/54910 | eMail post(at)rainer-saenger.de